Home


                         Makaio ahoi, klar zum Segel setzen!



      Crew

      Makaio- unser Zuhause

      Route

       Fotos

       mitsegeln

       Partner

       ein fettes Dankeschön



Der Umbau - Makaio die schwimmende Baustelle

Seit einiger Zeit schwappen unsere Umzugskisten von Lee nach Luv. In Holland haben wir unsere Basis auf Makaio eingerichtet - oder besser gesagt auf der schwimmenden Baustelle ;)
Viel Arbeit wartete auf uns und unsere Erkenntnis nach den ersten Wochen: Man muss Elektroniker, Mechaniker, Sanitär, Schreiner, Maler, Meteorologe und Statiker zugleich sein wenn man mit einem Segelschiff unterwegs ist.

Makaio wird jeden Tag schöner und seitdem es im Schiff schon ganz wohnlich aussieht, haben wir uns an die ersten Testfahrten gewagt: Kaum waren die Segel gehisst, rockte Makaio mit 8 Knoten durch das Ketelmeer und machte uns zu den glücklichsten zwei Seglern auf Erden.

Hier sind einige Eindrücke des Umbaus:





Waschen, putzen und polieren - bis Makaio glänzt;)





Der neue Name darf am blank polierten Rumpf natürlich nicht fehlen.




Der letzte Schliff bevor Makaio ins Wasser darf: auch die Fender müssen blitzsauber sein;)




Maximum Chill bei Sonnenuntergang nach der Schiffstaufe von Taufgotti Fränzi




Makaio wird mit Traggurten und einem riesigen Kran ins Wasser angehoben. Nach einer kurzen Schwebeeinlage befindet sich Makaio in ihrem heimischem Element;)




Mit dem Gabelstapler wird der grosse Mast aus der Tiefe der Halle geholt.




Und passgenau mit dem Kran auf den Mastfuss von Makaio abgesetzt.




Sobald wir Makaio von der Werft in den Hafen verlegt haben, wird sofort die Rettungsinsel montiert - man weiss ja nie...;)




Silentwind mit Flüsterflügel - wir produzieren ab jetzt unseren eigenen Strom;)




Die stinkenden, alten Teppiche kommen raus... eine Geduldsprobe.




Grosser Kabelsalat - naja, so richtige Profielektroniker sind wir noch nicht;) aber geschafft haben wirs trotzdem - das Funkgerät ist installiert, jupiiayeee.




Die Mastlichter machen nicht das was wir wollen... da gibts nur eins: Klettergstälti montieren und die 14m Mast raufklettern, um den korrodierten Anschlüssen mit WD40 zu Leibe zu rücken.




Unser neues Grosssegel wird mit dem Sponsorenlogo beklebt. Von Suzuki Marine Schweiz haben wir unser Suzumar Beiboot mit aufblasbarem Kiel wie auch den modernen, umweltfreundlichen 4-Takt Suzuki-Aussenborder erhalten. Herzlichen Dank;)




Ordnung ins Ersatzteillager bringen... wo verstauen wir nur die vielen Sachen?... der Bauch von Makaio wird immer voller.




Auch die Segel müssen einen Platz finden. Insgesamt kommen 6 verschiedene Segel mit auf unsere Reise. Grosssegel, Rollgenua, Starkwindfock, Sturmfock, Parasail und ein Passatsegel.




So sieht es während den Arbeiten an Makaio des Öfteren aus. Um an alle Kabel und Schläuche zu kommen, muss alles weggeräumt werden;).




Fachgerechte Installation der Soundanlage, Musik darf auf keinen Fall fehlen;).

   Copyright © 2016 SY Makaio. Designed by Nina