Home


                         Makaio ahoi, klar zum Segel setzen!



      Crew

      Makaio- unser Zuhause

      Route

       Fotos

       mitsegeln

       Partner

       ein fettes Dankeschön



Grenada - Action und viel Besuch !

Da an unserer Diesel-Injectionpumpe in "Caribbean-Style" gearbeitet wird (das heisst um 10 Uhr Arbeitsbeginn, um 15 Uhr Feierabend und manchmal auch den ganzen Tag Feierabend) ist unsere Pumpe nach zwei Wochen noch nicht in Tobago angekommen. Wir beschliessen kurzerhand ohne Motor weiter zu reisen, schliesslich haben wir ja ein Segelboot und kein Motorboot;) Nur die Ablege- und Anlegemanöver sind etwas abenteuerlich ohne Motor. Aber wir schaffen das schon, denn nach 8 Monaten sind wir ja keine absoluten Grünschnäbel mehr.
So segeln wir in einem Nachtschlag nach Grenada und müssen Makaio regelrecht bremsen, damit wir nicht vor Tagesanbruch in der Prickly Bay ankommen. In der Karibik gilt die eiserne Regel nur bei Tage, am besten um die Mittagszeit Ankerplätze und Buchten anzulaufen, da man die Riffe so gut sieht. Wir sind froh, nun auf einer Insel mit guten Versorgungsmöglichkeiten und Schiffsausrüstungsgegenständen zu sein. So können wir uns um die etwas angeschlagene Makaio kümmern. Ausserdem gefällt's uns in Grenada so richtig gut, die Insel hat viel zu bieten.
Alex zieht nach mehr als zwei Monaten weiter, bis jetzt war sie unser längster Besuch auf Makaio ;)
Die Gästekabine steht jedoch nicht lange leer. Nach fünf Tagen sitzen Raina und Beat im Flugzeug Richtung Karibik und kommen uns besuchen. Zwei Wochen später holen wir den nächsten Gast am kleinen Flughafen ab. Karin kommt für zwei Wochen zu uns. Wir freuen uns richtig, Familie und Freunde wieder zu sehen und haben eine wirklich tolle Zeit miteinander: Wir besteigen die höchsten Berge, wandern durch den Dschungel, gehen baden, schnorcheln, geniessen die karibische Sonne, probieren jegliche exotischen Früchte und Gemüse aus und entdecken unsere absolute Lieblingsstrandbar. Wir lernen Speerfischen, Langusten tauchen und gehen surfen. Ausserdem machen wir das Tauchbrevet. So cool jetzt können wir mit voller Tauchmontur über 45 Minuten die Unterwasserwelt bestaunen. Unglaublich was es da alles zu entdecken gibt. Auch haben wir mittlerweile gelernt, wie man Kokosnüsse von den Palmen erklettert und diese dann 'ganz professionell nach Caribbean-Art' mit der Machete öffnet. Von Carlos kriegen wir zwei Macheten geschenkt, eine für Karin und eine für Makaio :)

Übrigens: Unsere Injectionpumpe kommt nach einem geschlagenen Monat endlich in Grenada an. Aber funktionieren tut sie nicht.....!! Wir überlegen nicht lange und entschliessen uns, eine 'neue' Dieselpumpe aus England schicken zu lassen. Die Pumpe nochmals zurück nach Trinidad senden und evtl. einen weiteren Monat warten wollen wir nicht! Als die Pumpe endlich da ist, versetzt uns der Herr Mechaniker zuerst einige Male (auch die Mechaniker in Grenada arbeiten nach Caribbean-Style). Wir sind ziemlich angespannt als die Injectionpumpe dann endlich eingebaut wird. Dann der entscheidende Augenblick: alle Systeme sind angeschlossen, entlüftet, neue Filter eingebaut, zum Xten Mal wird der Diesel auf Verschmutzung untersucht, noch einmal alles überprüft und dann wird der Motor gestartet. Wir brechen in Jubel aus, als wir das vertraute Geräusch unseres schnurrenden Schiffsdiesels vernehmen, Musik in unseren Ohren!
Nun ist es höchste Zeit, weiter nach Norden zu segeln. Leinen los und klar zum Segel setzten! Wir sind wieder unterwegs.







St. George's in Grenada, einer unserer Lieblingsorte.





Davide, der Hafenmeister kommt Makaio in der Bucht abholen und schleppt uns in den Hafen für die Motorenreperatur.





Yess - den Mount Quaqua ist erfolgreich bezwungen ;)





Etwas vom Schönsten an den lauen Karibikabenden: Feuer am Strand mit Meeresrauschen und Sternenhimmel. Dazu Fisch, Schlangenbrot, Ananas und Süsskartoffeln ;)





Schon so viele Male gesehen. Trotzdem schauen wir jeden Tag wieder zu, wie die orange-leuchtende Kugel hinter dem Meer verschwindet.





Familie Käch: Ready to take off with the Dinghy.





Karin's "welcome on board" Apero ;)





Carlos und Ken bei den Vorbereitungen zum Speerfischen.







Aufgeregte Karin kurz vor der Rückwärtsrolle und dem ersten Tauchgang im Meer :D





Unglaublich Vieles gibt es zu bestaunen im Meer neben den Fischen und Korallen. In dieser Bucht hat ein Künstler ein Unterwassermuseum eingerichtet, auf seinen Kunstwerken wachsen nun Korallen.




Ein tolles Gefühl mitten durch einen Fischschwarm zu schwimmen ;)





Die drei Tauchbuddy's finden sogar in 18m Tiefe eine gemütliche Bank um sich auszuruhen ;)





Yess - surfing Grenada's waves.





Das Dschungel-Expeditionsteam: Karin, Carlos, Nina und Ken. Ausgerüstet mit zwei Macheten, Kompass und einem Bear-Grylls-Überlebensset. Da kann nichts schief gehen;)





Nach 5 Stunden wandern durch Dickicht und tiefsten Dschungel finden wir endlich (dank Kompass) den ersehnten kühlen Wasserfall. Zufall, Glück oder gekonnte Navigation ;)?





Karibik wie auf der Postkarte. Carriacou, Paradise-Beach.





Carnival in Carriacou auf unserer Nachbarsinsel. Nur eine kurze Fährenfahrt von Grenada entfernt.








Bei Phare Bleu: Mitten in der Bucht auf dem Meer spielt eine Band auf einem alten Schleppschiff. Die Zuhörer kommen mit ihren Dinghy's ans Konzert.






   Copyright © 2016 SY Makaio. Designed by Nina